52-339 Future Hamburg: Kommunikation eines Innovationsstandorts [MuK-A03/2] [MuK-A4/2] [MuK-WB]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Anna Schwan

Veranstaltungsart: Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: Future Hamburg

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 15

Weitere Informationen:
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.

Kommentare/ Inhalte:
Die Veranstaltung führt in Theorie und Praxis moderner Kommunikation als Ausformung
inhaltsgeleiteter Public Relations ein. Im einzelnen geht es um Fragestellungen wie der
Definition von Standortkommunikation (Place Branding) sowie dem Zusammenspiel von
klassischer PR, digitaler Kommunikation und Werbung im 360 Grad-Kommunikationsmix
heutiger Kommunikationspraxis.
Zu diesen Themen wollen wir in die Theorie und Praxis einsteigen. Nach einer Einführung in die
aktuellen Thesen der PR-Forschung werden wir am Beispiel des Future Hamburg Award in die
Praxisarbeit einsteigen. Der Future Hamburg Award ist ein internationaler Startup Preis, den
die Stadt Hamburg 2018 zum ersten Mal ausgeschrieben hatte, um die Kommunikation der
Stadt als Innovationsstandort zu stärken. Hamburg will sich mit moderner
Standortkommunikation im Wettbewerb europäischer Städte behaupten und als eine der
führenden Städte der digitalen Transformation in Europa positionieren – deutschlandweit u.a.
gegenüber Berlin, europaweit z.B. gegenüber Barcelona, Stockholm, Talinn, Lissabon und
London. Die internationale Kommunikation des Future Hamburg Award dient also dazu, das
Image Hamburgs als innovativer, zukunftsfähiger Standort aufzubauen.
Die Teilnehmenden werden im Rahmen des Seminars u.a. eine Exkursion zu Hamburg Marketing
sowie zu einem der städtischen Startup Hubs / Accelerator Programme machen und hier ein
ausführliches Briefing über Place Branding und die Startup Stadt Hamburg erhalten. Im
weiteren Verlauf des Praxisseminars geht es darum, die PR Arbeit für den Standort Hamburg
weiter zu analysieren und eigene Praxismodelle für die weitere Kommunikation des Future
Hamburg Award nach Zielgruppen und Kommunikationskanälen (klassische Medien,
Blogger/Influencer, Social Media) zu entwerfen.
Ziel des Seminars ist es, ein vertieftes Verständnis für moderne inhaltsgetriebene
Kommunikation im Allgemeinen und die Standortkommunikation im besonderen zu erlangen
und Basiskompetenzen der PR zu erlernen.
Thematisch befassen wir uns daneben auch mit der:
- Der Rolle der Zielgruppen in der PR
- Strategischer Kommunikation und der Konzeption stringenter, effizienter
Kommunikationskampagnen
- Der speziellen Rolle und Thematik der Standortkommunikation
- Den Möglichkeiten der Nutzung aller Medienkanäle innerhalb der 360 Grad
Kommunikation

Modulkürzel:
[muk-a03-2] [muk-a4-2] [muk-wb]

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A. Prüfungsleistungen
Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit eine ausführliche Pitchpräsentation für die
Kommunikation des Future Hamburg Award für internaitonale Startups aus der
Kreativwirtschaft vorbereiten. Dazu gehört eine multimediale Präsentation der Ziele,
Zielgruppen, Leitidee und Maßnahmen der weiteren Kommunikation, aufbereitet nach
Medienkanälen sowie deren zeitliche Einordnung im Rahmen einer Kampagnendramaturgie
(Powerpoint ca. 40-50 Seiten Umfang, als Präsentation erstellt). Die Tutoren unterstützen die
Gruppen bei der Erstellung der Konzeption. Individuelle Leistungsanteile müssen erkennbar
sein.
B. Studienleistungen
Übernahme eines thematischen Referats mit multimedialer Präsentation, regelmäßige und
aktive Teilnahme.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 17. Okt. 2019 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
2 Mo, 21. Okt. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
3 Do, 24. Okt. 2019 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
4 Mo, 28. Okt. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
5 Mo, 4. Nov. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
6 Mo, 11. Nov. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
7 Do, 14. Nov. 2019 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
8 Mo, 18. Nov. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
9 Fr, 22. Nov. 2019 10:00 18:00 Hamburg Marketing Anna Schwan
10 Mo, 25. Nov. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
11 Do, 28. Nov. 2019 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
12 Mo, 2. Dez. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
13 Mo, 9. Dez. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
14 Mo, 16. Dez. 2019 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
15 Mo, 6. Jan. 2020 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
16 Mo, 13. Jan. 2020 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
17 Fr, 17. Jan. 2020 10:00 14:00 Ü35 - 01050 Anna Schwan
18 Mo, 20. Jan. 2020 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
19 Fr, 24. Jan. 2020 10:00 14:00 Ü35 - 01050 Anna Schwan
20 Mo, 27. Jan. 2020 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Anna Schwan
21 Fr, 31. Jan. 2020 10:00 14:00 Ü35 - 01050 Anna Schwan
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
MUK A03/2 Praxismodul Kommunikationswissenschaft (WiSe 19/20) / MUK 55  Future Hamburg: Kommunikation eines Innovationsstandorts [MuK-A03/2] [MuK-A4/2] [MuK-WB] Einzelprüfung 1  Einzelprüfung ohne Termin Anna Schwan Ja
MUK A03/2 Praxismodul Kommunikationswissenschaft (SoSe 19) / MUK 55  Future Hamburg: Kommunikation eines Innovationsstandorts [MuK-A03/2] [MuK-A4/2] [MuK-WB] Einzelprüfung 2  Einzelprüfung ohne Termin Anna Schwan Ja
MUK A03/2 Praxismodul Kommunikationswissenschaft (WiSe 18/19) / MUK 55  Future Hamburg: Kommunikation eines Innovationsstandorts [MuK-A03/2] [MuK-A4/2] [MuK-WB] Einzelprüfung 3  Einzelprüfung ohne Termin Anna Schwan Ja
MUK A4/2 Praxismodul Kommunikationswissenschaft (WiSe 19/20) / MUK 18  Future Hamburg: Kommunikation eines Innovationsstandorts [MuK-A03/2] [MuK-A4/2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Anna Schwan Ja
MUK A4/2 Praxismodul Kommunikationswissenschaft (SoSe 18) / MUK 18  Future Hamburg: Kommunikation eines Innovationsstandorts [MuK-A03/2] [MuK-A4/2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 4  Referat und Hausarbeit ohne Termin Anna Schwan Ja
MUK A4/2 Praxismodul Kommunikationswissenschaft (SoSe 19) / MUK 18  Future Hamburg: Kommunikation eines Innovationsstandorts [MuK-A03/2] [MuK-A4/2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Anna Schwan Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
Lehrende
Anna Schwan