24-408.64 Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Andreas Rieper

Veranstaltungsart: Vertiefungsseminar

Anzeige im Stundenplan: V-SEM

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 20

Anmeldegruppe: Spezielle Soziologien Seminare

Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien
B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien
M.A.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien

Kommentare/ Inhalte:
Die privatwirtschaftliche Markt- und Konsumforschung weist ein in den letzten Jahrzehnten ausdifferenziertes Methodenspektrum auf. Neben den klassischen Methoden der quantitativen Sozialforschung wie Befragungen finden auch qualitative Methoden verstärkt Anwendung. Zudem zeigen sich in der kommerziellen Konsumforschung auch ganz eigene, in der akademischen Sozialforschung eher gering genutzte Methoden, wie u.a. Paneluntersuchungen, Trackingmethoden und die Standortforschung.
Wie der Konsum selbst, so ändern sich auch die Untersuchungsmethoden, wobei eine zunehmende Digitalisierung und Technisierung des Alltags die klassische Arbeit der in der Konsum- und Marktforschung Tätigen eher erschwert als fördert. So sind u.a. telefonische Haushaltsbefragungen aufgrund des Rückgangs der Festnetzanschlüsse nur mit einem sehr hohen Aufwand zu erledigen. Auch sind Onlinebefragungen hier nur bedingt als Alternativen zu sehen. Zunehmend werden die gängigen Methoden in Frage gestellt bzw. werden ihnen (noch) unspezifische "BIG-Daten"-Lösungen entgegengestellt.
Das Seminar befasst sich vor diesem Hintergrund mit Konzepten und Methoden der Konsum- und Marktforschung und zeigt auch deren Rolle und Funktion im Konsum- und Marktgeschehen auf.

Lernziel:
Es wird gezeigt, welche der in der Soziologie gelehrten Methoden Anwendung in der Markt- und Konsumforschung finden, welche weiteren Konzepte und Methoden darüber hinaus bestehen sowie welche Funktion und Rolle die Konsum- und Marktforschung im Wirtschaftgeschehen einnimmt (Legitimation?, Markterschließung?). Ziele sind insofern auch die kritische Auseinandersetzung mit den Methodenspektrum bzw. den Texten, die Gestaltung einer Sitzung und die Förderung der freien Rede. 

Vorgehen:
Gestaltung einer Sitzung, sprich ein einführendes Referat seitens der Teilnehmenden (u.U. ergänzt durch Impuls-Statements des Dozenten) als Erarbeitung von Themenbereichen anhand von Literatur und Einbindung der Anwesenden. Es geht also nicht bloß um die Präsentation eines Referates, sondern das Plenum soll interaktiv eingebunden werden, z. B. durch Diskussionseinheiten, Übungen o. ä. Sie gestalten insofern ein Lernprozess, wofür die gesamte Zeit einer Sitzung verwendet werden kann, gemäß der Zielsetzung, aber nicht nur als Vortrag/Monolog. Aufgrund dieser Struktur sollen/können in die schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) auch etwaige Ergebnisse der Seminardiskussion eingebunden werden, d. h. die Ausarbeitung schon zur Sitzung abzugeben wäre vielleicht verfrüht.
Aktive Teilnahme an der Veranstaltung und rege Beteiligung.

Literatur:
Vorläufig, zur "Einstimmung" (weitere Literatur wird zu Beginn bekannt gegeben):

Schrage, Dominik, Friederici, Markus R. (Hrsg.) (2008): Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel - Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung,  Wiesbaden: Springer VS

Rieper, Andreas (2018): Als Soziologe in der privatwirtschaftlichen Immobilien- und Standortforschung – Berufsbild und Tätigkeitsmerkmale, in: Claudia Obermeier und Linda Dürkop-Henseling (Hrsg.): Typisch Soziologie!? Sozialwissenschaft zwischen Wissenschaft und Praxis, Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 137-149

 

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)

Umfang
B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): 12 -15 Seiten
B.A.-Soziologie Nebenfach/B.A.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): 10-12 Seiten

Abgabetermin: 31.03.2020

Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: Studienbüro Sozialwissenschaften. Bitte Besprechungstermin zur Nachbesprechung vereinbaren.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 14. Okt. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
2 Mo, 21. Okt. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
3 Mo, 28. Okt. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
4 Mo, 4. Nov. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
5 Mo, 11. Nov. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
6 Mo, 18. Nov. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
7 Mo, 25. Nov. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
8 Mo, 2. Dez. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
9 Mo, 9. Dez. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
10 Mo, 16. Dez. 2019 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
11 Mo, 6. Jan. 2020 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
12 Mo, 13. Jan. 2020 16:15 17:45 AP 1, 137 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
13 Mo, 20. Jan. 2020 16:15 17:45 AP 1, 108 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
14 Mo, 27. Jan. 2020 16:15 17:45 AP 1, 108 - bis auf weiteres gesperrt - Andreas Rieper
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-426 Nebenfachmodul F: Spezielle Soziologien (WiSe 16/17) / 24-425.10  Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden Hausarbeit 7  Hausarbeit k.Terminbuchung Andreas Rieper Ja
24-426 Nebenfachmodul F: Spezielle Soziologien (WiSe 18/19) / 24-425.10  Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden Hausarbeit 3  Hausarbeit k.Terminbuchung Andreas Rieper Ja
24-426 Nebenfachmodul F: Spezielle Soziologien (WiSe 16/17) / 24-425.11  Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden Hausarbeit 7  Hausarbeit k.Terminbuchung Andreas Rieper Ja
24-426 Nebenfachmodul F: Spezielle Soziologien (WiSe 18/19) / 24-425.11  Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden Hausarbeit 3  Hausarbeit k.Terminbuchung Andreas Rieper Ja
MEdSowi-LA012 Vertiefungsmodul Spezielle Soziologien (WiSe 13/14) / 24-612.xx  Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden Hausarbeit 13  Hausarbeit k.Terminbuchung Andreas Rieper Ja
MEdSowi-LA014 Sozialwissenschaftlicher Wahlschwerpunkt (WiSe 13/14) / 24-612.xx  Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden Hausarbeit 13  Hausarbeit k.Terminbuchung Andreas Rieper Ja
SowiLA-12_VMSoz Vertiefungsmodul Spezielle Soziologie (WiSe 14/15) / 24-612.xx  Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden Hausarbeit 12  Hausarbeit k.Terminbuchung Andreas Rieper Ja
SowiLA-16_WahlSoz Wahlschwerpunkt Soziologie (WiSe 14/15) / 24-612.xx  Markt- und Konsumforschung - Konzepte und Methoden Hausarbeit 11  Hausarbeit k.Terminbuchung Andreas Rieper Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Hausarbeit k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Andreas Rieper