Lehrende: Annabarbara Friedrich
Veranstaltungsart:
Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
V-SEM
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 20
Anmeldegruppe: Spezielle Soziologien Seminare
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien
B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien
M.A.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar befasst sich mit dem historisch gewachsenen gesellschaftlichen Umgang mit Abfall, unter Beachtung veränderter sozialer Praktiken und Infrastrukturen der Hol- und Bringsysteme, des Wandels im Konsumverhaltens und der Lebensstile sowie veränderter (umwelt-)politischer Rahmenbedingungen. Die Seminarstruktur folgt größtenteils einer chronologischen und thematisch geordneten Reihenfolge. Das Seminar behandelt unter verschiedentlichen soziologischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven (z.B. Sozialkonstruktivismus, Diskursanalyse, kulturgeographische Ansätze) die folgenden Themenblöcke: Historie der Entstehung des heutigen Entsorgungssystems des Industrie- und Hausmülls, öffentliche Diskurse zu Abfallproblematiken der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, globale Stoffströme, Nischeninnovationen der Abfallvermeidung. Das Seminar befasst sich mit dem historisch gewachsenen gesellschaftlichen Umgang mit Abfall, unter Beachtung veränderter sozialer Praktiken und Infrastrukturen der Hol- und Bringsysteme, des Wandels im Konsumverhaltens und der Lebensstile sowie veränderter (umwelt-)politischer Rahmenbedingungen. Die Seminarstruktur folgt größtenteils einer chronologischen und thematisch geordneten Reihenfolge und behandelt unter verschiedentlichen soziologischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven (z.B. Sozialkonstruktivismus, Diskursanalyse, kulturgeographische Ansätze) die folgenden Themenblöcke: Historie der Entstehung des heutigen Entsorgungssystems des Industrie- und Hausmülls, öffentliche Diskurse zu Abfallproblematiken der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, globale Stoffströme, Nischeninnovationen der Abfallvermeidung.
Lernziel:
Inhaltlich soll im Seminar ein umfangreiches sozialwissenschaftliches Verständnis zu Fragen der Entstehung, des Umgangs und der Entsorgung verschiedentlicher Abfallformen erarbeitet werden. Zugleich werden Texte aus diversen soziologischen Paradigmen gelesen, um die Kenntnis soziologischer Theorie und empirischer Forschung anhand ausgewählter Texte zu erweitern und deren epistemischen Mehrwert für das Verständnis von gesellschaftlichen Strukturen, Konflikten und Diskursen im Themenfeld Abfall, Müll und Verworfenes herauszuarbeiten.
Methodisch wird der Umgang mit sozialwissenschaftlichen Texten sowie die Erstellung eigener schriftlicher Arbeiten geübt. Durch die Integration von kurzen Schreibübungen liegt der Schwerpunkt auf der schriftlichen Darstellung und Themenbearbeitung; verknüpft mit schriftlichen Arbeitseinheiten zur Reflektion des eigenen Lernens innerhalb des fortlaufenden Seminars. Das Ziel hierbei ist die Vorbereitung für die Verfassung der Hausarbeit im Rahmen des Seminars. Zudem werden durch Redebeiträge, Gruppenarbeiten und Referate das akademische Denken angeregt, sowie ein Lernfeld für Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit vor Gruppen geschaffen.
Vorgehen:
Die grundlegende Struktur des Seminars erfolgt entlang zentraler inhaltlicher, teils chronologisch geordneter Themenblöcke. In den einzelnen Sitzungen werden Inputreferate durchgeführt, ebenso erfolgen Diskussionen und Gruppenarbeiten zur moderierten und teils eigenständigen Erarbeitung der relevanten wissenschaftlichen Literatur.
Studienleistungen: Vortragen eines Input-Referats sowie vorherige thematische Absprache mit der Seminarleitung; Vor- und Nachbereitung durch verpflichtende Textlektüre; aktive Mitarbeit während der Sitzungen;
Literatur:
Im Rahmen des Seminars lesen wir Auszüge aus den folgenden Sammelwerken und Monographien:
Keller, Reiner (2009): Müll - Die gesellschaftliche Konstruktion des Wertvollen. Die öffentliche Diskussion über Abfall in Deutschland und Frankreich. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden.
Kersten, Jens (Hg.) (2016): Inwastement - Abfall in Umwelt und Gesellschaft. Bielefeld: transcript (Kulturen der Gesellschaft, Band 16).
Mauch, Christoph (Hg.) (2016): Out of Sight – Out of Mind: The Politics and Culture of Waste. Center of Advanced Studies LMU (RCC Perspectives, 1).
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang
B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): 18-20 Seiten
B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): 13-15 Seiten
B.A.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): 13-15 Seiten
Abgabetermin: 15.04.2020
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: im Studienbüro
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